Leitbild

Unsere Vision

Wir erhöhen Lebensqualität von Menschen unter Beachtung von Gemeinwohl und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Unsere Mission

Der Verein Hebebühne versteht sich als Vermittler zwischen den Anforderungen des Arbeitsmarktes und den Interessen und Möglichkeiten seiner Kund_innen und Klient_innen. Wir haben künftige Entwicklungen im Bildungsbereich und der Arbeitswelt im Blick, setzten uns mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Themen auseinander und begegnen Herausforderungen mit innovativen Ansätzen.
Als gemeinnützige Wertschöpfungsgemeinschaft mit hoher professioneller Umsetzungskraft in unseren jeweiligen Wirkungsfeldern sehen wir die Steigerung der Lebensqualität und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kund_innen und Klient_innen als wesentlichen Beitrag an.
Konzepte von Inklusion, Diversität, Geschlechtersensibilität, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit sind in allen Angeboten eingebettet und werden innerhalb der Organisation reflektiert und umgesetzt.

Unser Auftrag

Der Verein Hebebühne ist eine Bildung- und Beratungseinrichtung für Menschen in vielfältigen Lebenssituationen und Problemlagen:
Wir
  • unterstützen und beraten in Fragen zur Arbeitswelt, Arbeitssuche, Existenzsicherung und der eigenen Lebenssituation.
  • fördern den Erhalt, bzw. die Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit
  • unterstützen persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe
    unterstützen Menschen dabei Wissen und Kompetenzen zur Gestaltung des beruflichen Weges weiter zu entwickeln.
  • konzipieren und organisieren Bildungsangebote mit Schwerpunkten in der Frauen-, Jugend- und Sprachförderung.
  • unterstützen Unternehmen bei der Aus- und Weiterbildung von neuen Mitarbeiter_innen.
  • setzen auf Vernetzung und Kooperation mit relevanten psychosozialen Einrichtungen und Unternehmen.

Dabei handeln wir kund_innenorientiert aus dem Selbstverständnis, die Teilnehmenden bei ihren Lern- und Entwicklungsprozessen zu unterstützen. In dem Bewusstsein, dass Bildungs- und Beratungsprozesse nur bedingt von außen steuerbar sind und Impulse von den Personen selbst ausgehen müssen, verstehen wir unter gelungenen Lern- und Entwicklungsprozessen Folgendes:

  • Die Teilnehmenden erfahren Verständnis und Wertschätzung unter Berücksichtigung ihrer Biografie und der aktuellen Lebenssituation. Sie werden aktiv in den Lern- und Beratungsprozess und die Erarbeitung der Ziele sowie deren Durchführung und Auswertung eingebunden.
  • Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, vorhandene Kompetenzen zu erkennen und diese gezielt einzusetzen.
  • Im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung werden neben beruflichen Themen und fachlichen Qualifikationen auch Angebote für die Bearbeitung persönlicher Fragestellungen einbezogen.

Die Beratungs- und Bildungsangebote unterliegen einem Qualitätssicherungssystem und werden auf Basis vorliegender Konzepte umgesetzt.