„Standpunkt“ ist ein Angebot für Menschen, die sich mit ihren Erfahrungen, ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit in Einzel- und Gruppenphasen intensiv auseinandersetzen möchten, um sich ein Kompetenzportfolio zu erarbeiten.
Die eigenen Kompetenzen zu kennen, sie benennen und auch präsentieren zu können, ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeitssuche. Die Kenntnis der erworbenen, erprobten und gelebten Kompetenzen ermöglicht, Schnittstellen zum Arbeitsmarkt zu finden, oder sich „Nischen“ zu eröffnen.
Sie beginnen mit einer Informationsveranstaltung und einem Erstgespräch und setzen sich in weiterer Folge über 5 Wochen insgesamt in 4 Workshops und in Selbstlernphasen mit Ihren Fähigkeiten auseinander, um Ihre Kernkompetenzen auf den (Stand-) Punkt zu bringen. In einem abschließenden Gespräch wird der Beratungsprozess zusammengefasst.
Die Arbeit an den Kompetenzen abseits der erlernten, in Ausbildungen nachgewiesenen, ist nicht nur für die Orientierung und Arbeitssuche hilfreich, sondern eröffnet neue Sichtweisen auf den eigenen Lebensweg.
6 – 8 TeilnehmerInnen, insgesamt ca. 16 Stunden Anwesenheit in 5 Wochen
Bei Interesse an einer Teilnahme informiert Sie unser Office gerne über die nächsten Termine.