Der Verein

Der Verein Hebebühne arbeitet seit 1989 sehr erfolgreich im psychosozialen Bereich in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Thematische Schwerpunkte stellen dabei Beratungen und Kurse zu Arbeit und Bildung sowie zu persönlichen Themen dar.

Der Mensch im Zentrum

Der Verein Hebebühne unterstützt Menschen nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ durch Stärkung der Selbstverantwortung und der individuellen Ressourcen. Dabei verfolgt der Verein Hebebühne einen ganzheitlichen Ansatz unter Einbeziehung von Körper, Seele und Geist. Ebenso bemüht sich der Verein Hebebühne einen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten.

Langjährige Erfahrung

• seit 1989 Anlaufstelle für arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen
  • seit 1991 Familienberatungsstelle
  • seit 1995 Organisation der regionalen Sozialvernetzung
  • seit 2003 Umsetzung von EU Projekten
  • seit 2016 ÖIF Zertifizierung für Deutsch- und Integrationskurse
  • laufende Umsetzung von Projekten für unterschiedliche Zielgruppen in den Bereichen
    • Beratung
    • Bildung
    • Training
    • IT und EDV
    • Frauen
    • Jugendliche
    • Personen mit multiplen Vermittlungshemmnissen

Qualitätsanspruch

Die erfolgreiche Projektumsetzung im Verein Hebebühne gelingt durch gelebte Qualität aller Beteiligter – dem Vereinsvorstand, den Mitgliedern, der Geschäftsführung und den einzelnen MitarbeiterInnen. Über all die Jahre hinweg profitierten und profitieren Klienten und TeilnehmerInnen der Angebote des Vereins Hebebühne stets von der Qualität der Leistungen. Fördergeber, wie das AMS Niederösterreich und das Bundesministerium für Familie und Jugend, konnten so als langjährige Auftraggeber gewonnen werden – dem Verein Hebebühne haften seitens der Hauptauftraggeber die Attribute innovativ und hochwertig an.

Erfolgsfaktor MitarbeiterIn

Unser Team besteht aus PsychologInnen, SozialarbeiterInnnen, Lebens- und SozialberaterInnen, Ärztin, Juristin

Als besonderen Erfolgsfaktor setzt der Verein Hebebühne auf die Kompetenz und das Engagement seiner MitarbeiterInnen. Laufende Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen gewährleistet laufende Weiterentwicklung der Angebote und wird nicht dem Zufall überlassen, sondern bewusst gesteuert: vereinsübergreifende Lerntage, Weiterbildung, Supervision und Einzelcoachings – nach dem Vorbild des lebenslangen Lernens – sind selbstverständlicher Bestandteil der Personalentwicklung – unverzichtbar für eine professionelle und reflektierte Arbeit im psychosozialen Bereich. Regelmäßige Qualitätszirkel der MitarbeiterInnen verbessern bestehende Projekte und liefern Innovationen für neue Aufgaben. Es gilt der Leitsatz „Zufriedene MitarbeiterInnen sind der Schlüssel zum Erfolg“

Die Grundhaltung der MitarbeiterInnen des Vereins Hebebühne ist geprägt von wertschätzender, achtsamer Herangehensweise. Die ressourcen-, prozess- und lösungsorientierte Herangehensweise ermöglicht das Gelingen der Aufgabenstellung.

Fördernde, stabilisierende Betreuung ermöglicht das Erkennen und Erleben von Stärken und Kompetenzen. Stärkung der Selbstverantwortung und Erleben von Selbstwirksamkeit stärkt die Resilienz, die Problemlösungskompetenz und eröffnet individuelle Erfolgsperspektiven.