Selbsthilfegruppen NÖ Dachverband

 

Arbeitsschwerpunkte des Dachverbandes der niederösterreichischen Selbsthilfegruppen sind:

  • Funktion einer Kontaktstelle für alle Personen, die in den Bereichen „Gesundheit und Soziales“ Rat suchen 
    (z.B. durch Weiterleitung zu einer passenden Selbsthilfegruppe, zu sozialen Institutionen oder auch „nur durch Zuhören und Anteilnehmen“)
  • Vernetzung der bereits existierenden Selbsthilfegruppen in NÖ 
    (z.B. durch die regelmäßige Zusendung einer Infoschrift, in der alle Gruppen die Möglichkeit haben, ihre Aktivitäten in ganz NÖ. bekanntzugeben)
  • Beratung für engagierte Menschen, die selbst eine neue Gruppe gründen wollen 
    (z.B. durch kompetente Auskünfte über Organisation – wie finde ich Gleichgesinnte – wie finanziere ich meine Gruppe – wie werbe ich für meine Selbsthilfegruppe usw…)
  • Unterstützung bei der Wahrung und Durchsetzung der Interessen unserer Gruppenmitglieder 
    (z.B. durch Zusammenarbeit mit der Patienten-Anwaltschaft)
  • Angebot der Nutzung eines ansprechenden Vortragsraumes,
    der von allen Selbsthilfegruppen für Veranstaltungen rund um das Thema „Selbsthilfe, Gesundheit und Soziales“ angemietet werden kann.
  • Hilfestellung durch unser modernes Büroservice 
    (z.B. PC’s, FAX, Internet sowie drei Mitarbeiterinnen), das unseren Mitgliedsgruppen kostenlos zur Verfügung steht.

Genauere Informationen dazu finden Sie unter dem unten angeführten Link.

 

Weblink

Dachverband der NÖ Selbsthilfegruppen

Quelle

Dachverband der NÖ Selbsthilfegruppen

AutorIn

Sabine Karlinger, Roland Lukesch